Das ist Material und Werkzeug.

Die Materialien

Mit einem guten Gewissen sollen die Accessoires von MICOU gekauft werden können.
Das stellt uns vor eine große Herausforderung. Denn das Bio-Segment in der Textilbranche ist noch immer sehr klein im Verhältnis zu dem riesigen Angebot an konventionellen Stoffen, Leder und Zubehör.
Auf den großen Stoffmessen fällt auf, dass die Anzahl von Produzenten, die zertifizierte Materialien herstellen, sehr klein ist. So ist dann auch die Auswahl an Stoffen nicht sehr groß.
Weil für uns Nachhaltigkeit und Qualität der Materialien an erster Stelle stehen, hat die Suche danach auch etwas gedauert, aber wir sind fündig geworden.
Die Stoffe beziehen wir von einem Großhändler aus den Niederlanden. Dieser vertreibt natürliche Materialien, wie Hanf, Leinen und Baumwolle in nachhhaltiger Qualität und ist GOTS zertifiziert.
Das Leder kommt aus dem Allgäu von einem Lederproduzenten, der als einziger weltweit IVN-zertifiziert ist. Die Häute stammen ausschließlich aus Deutschland, sind teilweise auch von Bio-Rindern (mehr dazu in einem anderen Blog-Eintrag). Das Leder wird pflanzlich gegerbt und ohne Einsatz von Schwermetallen gefärbt. Deshalb ist dieses Leder auch so schön. Es fühlt sich weich und griffig an und riecht nicht chemisch beißend, sondern angenehm natürlich.

Die Kombination aus hochwertigen Leder und natürlichen Stoffen machen unsere Accessoires zu dem, was sie sind: Lieblingsstücke, die man immer dabei haben möchte.